Nach 17 Jahren und einer wunderschönen Zeit mussten wir unseren Jack-Russell-Terrier Mailo über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Es brauchte eine Zeit bis wir uns entschieden haben, ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen.

Da sich bereits ein Enkelkind ankündigte, sollte es der Familienhund schlechthin sein.

Wir haben einiges an Literatur gewälzt und letztlich fiel die Wahl auf einen Irish Soft Coated Wheaten Terrier (ISCWT). Besonders angesprochen wurden wir von dem beschriebenen Charakterzug "..kann nicht verstehen, dass es Leute und auch andere Hunde gibt, die ihn nicht liebhaben".

Das war es doch, was wir suchten. Dazu noch die Eigenschaft, dass es sich um eine nichthaarende Rasse handelt, die besonders für Allergiker gut geeignet ist, hat uns neugierig gemacht. Wir entschlossen uns die Rasse jetzt auch "live und in Farbe" kennenzulernen.

Daraufhin haben wir uns 2018 mit einigen Züchtern in Verbindung gesetzt und uns schließlich für eine Züchterin in Dülmen entschieden.

Nach ein paar Kennenlern-Nachmittagen konnten wir schließlich unsere Macie mit nach Hause nehmen und hatten jetzt ein neues Familienmitglied.

Und alles was zu der Rasse beschrieben wurde, trifft auf diesen Hund zu. Ein absoluter Freund und seinen Besitzern total ergeben. Absolut frei von Aggressionen, agil und gelehrig. Nach ein paar Tagen war schon klar, dass es keine bessere Wahl hätte geben können.

Hinzu kommt, dass Macie sich zudem noch zu einer sehr hübschen Hundedame entwickelte.

Es war dann zunächst einfach nur eine Idee, vielleicht einen Wurf mit Macie zu planen. Es wäre zu schade gewesen, die positiven Charakterzüge dieses Hundes nicht weitergeben zu wollen.

Sehr schnell wurde die Idee zu einem festen Plan. Es wurden Ausstellungen und Lehrgänge besucht. Auch die erforderlichen ärztlichen Untersuchungen wurden veranlasst, um die Voraussetzungen für einen Wurf nach den Regeln des KFT zu schaffen.

 

Wir haben uns entschieden, das Züchten der rein irischen Linie weiterzuführen.

Warum der Name "Foraoise"? Das ist die irische Übersetzung für "Wäldchen", unserer Wohnanschrift entsprechend.

Und nun planen wir für den Frühjahr 2021...

Ihre

Christiane Bahne