Der Wheaten

 

Sein Charakter

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist ein Hund zum Pferdestehlen. Er liebt seine Menschen abgöttisch und ist für jeden Spaß zu haben. Ob sportlicher Begleiter beim Radfahren, Joggen oder Hundesport, ob gutmütiger und ausdauernder Spielgefährte der Kinder oder aufmerksamer Wachhund – der irische Terrier mit dem weichen Fell liebt gemeinsame Aktivitäten mit seiner Familie und genießt es, gebraucht zu werden.

 

Der vielseitige Familienhund

Sein großer Arbeitseifer, seine Lernfähigkeit und seine menschenbezogene Art machen diesen irischen Rassehund zu einem überaus vielseitigen und liebenswürdigen Familienhund, der viel Leben und viel Freude ins Haus bringt. Denn sein überschäumendes Temperament und seine stets fröhliche Stimmung wirken garantiert ansteckend. Auch anderen Menschen begegnet der freundliche Vierbeiner offen und unaufgeregt. Aggressives Verhalten liegt ihm völlig fern, wenngleich er – wie es sich für einen richtigen Terrier gehört – durchaus mutig und verteidigungsbereit ist, wenn es die Situation erfordert. Gepaart mit einer hohen Aufmerksamkeit macht ihn diese Furchtlosigkeit auch zu einem talentierten Wachhund, der sein Herrchen sofort bellend „informiert“, wenn er etwas Verdächtiges sieht oder hört. Ein Kläffer ist er dabei aber nicht.

 

Er liebt die Gesellschaft und hasst das Alleinsein

So viel er seiner Familie gibt, so viel erwartet er jedoch auch von seinen Menschen. Der Soft Coated Wheaten Terrier fordert eine Menge Auslauf und viel Beschäftigung. Er möchte überall dabei sein und bleibt nur ungern allein. Lässt sein Besitzer ihn nicht an seinem Leben teilnehmen und lässt ihn zu lange allein, so kann dies in manchen Fällen zu zerstörerischem Verhalten oder übertriebenen Bellen führen. So weit muss es glücklicherweise nicht kommen, denn schließlich ist der offene und gutmütige Ire ein sehr anpassungsfähiger und unkomplizierter Begleiter, der überall gern gesehen ist. Natürlich gibt es Termine, bei denen Hunde nicht erlaubt sind und nicht immer findet sich ein Familienmitglied, das sich kümmern kann. Es ist deshalb ratsam, den Hund so früh wie möglich – am besten bereits im Welpenalter – an gelegentliches Alleinsein zu gewöhnen.

 

 

Das Erscheinungsbild

Auch wenn er auf den ersten Blick manche Menschen an einen Hütehund erinnert, so ist der Soft Coated Wheaten Terrier doch ein echter Terrier mit viel Kraft, Ausdauer und Mut. Sein muskulöser Körper ist kompakt ohne schwerfällig zu wirken und beweist Stärke und Beweglichkeit. Seine gerade Rückenlinie und seine aus jeder Perspektive geraden Vorderläufe unterstreichen seine guten Proportionen. Er läuft auf kleinen Pfoten und trägt seine Rute stets nach oben. Sein kräftiger Kopf mit seinen eher kleinen, nach vorne fallenden Ohren und sein aufgeweckter Ausdruck verraten sein lebhaftes und munteres Temperament. Mit einer Größe von bis zu 48 cm und einem Gewicht von 15 bis 17 kg gehört der Wheaten zu den mittelgroßen Hunden. Hündinnen sind häufig ein wenig kleiner und entsprechend leichter.

 

Der Spätentwickler mit besonderem Haarkleid

Das beeindruckendste Erkennungsmerkmal, mit dem sich der Wheaten Terrier auch von den meisten anderen Terrierrassen absetzt, ist sicherlich das weiche und seidige Fell in einem hellen Weizenton. Wobei sich das helle, weizenfarbene Haar erst entwickelt, wenn der Hund ausgewachsen ist. Bei Geburt sind fast alle Welpen zunächst dunkel.

Das Haar des erwachsenen Hundes ist niemals harsch und besitzt keine Unterwolle, auch wechselt es nicht zwischen Sommer- und Winterfell. Um das rassetypische Erscheinungsbild zu betonen, sollten die Haare ab und zu geschnitten werden – wobei es dabei sehr unterschiedliche Trimmformen gibt, die die Konturen manchmal sehr weich, manchmal eher hart und kantig erscheinen lassen.

 

Geschichte

Seinem weichen und hellen Haarkleid, das sich im Erwachsenenalter entwickelt, verdankt dieser besondere Terrier auch seinen Rassenamen, der übersetzt „irischer weichhaariger und weizenfarbiger Terrier“ bedeutet. Erste schriftliche Hinweise auf solch helle und weichhaarige Hunde finden sich bereits Mitte des 18. Jahrhunderts.

 

Zucht und Gesundheit

Die Anerkennung als eigenständige Hunderasse ließ recht lange auf sich warten. Erst 1937 erkannte der Irische Kennel Club den „Irish Soft Coated Wheaten Terrier“ offiziell an. Die seit diesem Zeitpunkt geführten Zuchtbücher zeigen, wie sich die Beliebtheit der Rasse stetig steigerte. Heute finden sich Züchter dieser besonderen Terrierrasse in der ganzen Welt. Während der Wheaten in Kanada und den USA teilweise sogar zum Modehund wurde, blieb er in Europa weitestgehend von einer „Massenzucht“ verschont. Die Rasse, die ursprünglich einzig und allein hinsichtlich ihrer Arbeitstauglichkeit gezüchtet wurde, konnte sich deshalb bis heute ihre Gesundheit und Wesensfestigkeit bewahren. Die robusten Hunde haben – sofern sie aus einer seriösen Zucht kommen – heute eine Lebenserwartung von etwa 14 Jahren.